Ein Zuwachs von 2,5 Mrd. Menschen bis 2050, die in Städten leben sowie immens steigende globale Handelsströme – dies sind nur zwei der Herausforderungen der Zukunft, die einen wachsenden Druck auf Infrastrukturen zur Folge haben. Smarte digitale Lösungen sind gefragt. Die global agierende Firma Egis hat nun mit dem Überlinger Unternehmen Netwake GmbH einen Vertrag geschlossen, um Straßen und Autobahnen fit für die Zukunft zu machen.

Mit 1,9 Mrd. Umsatz und 19.500 Mitarbeitern ist Egis ein führendes globales Unternehmen. Kernbereiche der in Paris ansässigen Firma sind das Transport-, Bau- und Infrastrukturwesen. In Partnerschaft mit Regierungen, Privatpersonen und Investoren arbeitet Egis an technisch anspruchsvollen, innovativen und nachhaltigen Straßenprojekten.

Die Firma Netwake GmbH wurde von Egis mit der Lieferung und Betreuung digitaler Lösungen für den Straßenbetriebsdienst und den Winterdienst beauftragt. Das Überlinger Unternehmen entstand 2010 und hat sich seitdem zu einem der führenden Experten der Branche entwickelt. Eigene durchdachte Entwicklungen von Hardware und Software garantieren hohe Qualität und kundenorientierte Produkte.

An der A8 werden demnächst Sensoren zur Messung von Fahrbahntemperaturen installiert (Bild: Netwake GmbH)

Für Egis wird Netwake GmbH zunächst die autobahn+ Service GmbH mit Soft- und Hardware ausstatten. Auf der Autobahn A8 kommt ab Ende 2024 nahezu das gesamte Portfolio der Überlinger Firma zum Einsatz: Das Telematik-System FT 300 erfasst im Winterdienst Daten zu Streusalzmengen, gefahrenen Routen und der Schneepflugstellung. Mit IoT-Sensoren ist es möglich, in Echtzeit Informationen zu Fahrbahntemperaturen, Mikrowetter, Straßenglätte und Straßenschäden zu erhalten. Die Autobahnmeisterei kann somit unverzüglich auf Gefahrensituationen reagieren. Ebenso stellt Netwake GmbH das Equipment zur digitalen Aufnahme von Unfällen und Sachbeschädigungen zur Verfügung. Und auch die Streckenkontrollen werden künftig mit digitalen Tools per Smartphone und Tablet durchgeführt. Unterstützt werden die Tätigkeiten durch den RoyalFix, ein mobiles GPS-Gerät, mit dem präzise Standortbestimmungen von bis zu 14 mm möglich sind.

Die Geschäftsführer von Netwake GmbH, Marcel Ruff und Thomas Schuh, zeigen sich erfreut über den Auftrag; „Für uns ist die Zusammenarbeit mit Egis ein bedeutender Schritt: Egis ist unser erster global agierender Kunde – und wir teilen die Vision eines smarten Verkehrswesens.“

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner